Brauchen wir für die Meditation Enthusiasmus?

Sri Chinmoy: Wie für alles andere, brauchen wir auch für die Meditation Enthusiasmus. Wenn dir Enthusiasmus fehlt, versuche jeden Tag aufrichtig, hingegeben und seelenvoll zu fühlen, dass dies die letzte Gelegenheit für dich ist, das Höchste durch deine Meditation zu verwirklichen. Wenn du am Abend feststellst, dass du Gott noch nicht verwirklicht hast, dann tröste dich. Denke daran, dass du am nächsten Morgen eine neue Gelegenheit erhältst. Doch wenn der Morgen kommt, sage dir wieder: “Heute ist meine letzte Chance. Heute muss ich Gott verwirklichen, weil ich sonst keine Gelegenheit mehr dazu erhalten werde.” Dann wirst du versuchen, deine beste Meditation zu haben. Selbst wenn du wieder und wieder scheiterst, wirst du nicht deprimiert sein, weil du weißt, dass du dich aufrichtig bemüht hast.